Pelzerstraße 62 – ein Mohaupt-Foto

Pelzerstraße 62, Emden

Das Haus Pelzerstraße 62 beherbergte zum Zeitpunkt dieser Fotografie das Geschäft der Obst-, Gemüse- und Kartoffelhändlerin Janssen, das hier nach 1904 eingerichtet worden war. Frau Janssen wird in den Emder Adressbüchern – obwohl auch Eigentümerin des Hauses – nicht mit ihrem eigenen Vornamen aufgeführt, auch auf dem Schild über dem Eingang steht „Johannes Janssen“ mit einem nachträglich ergänzten „Wwe.“ Sie scheint ihr Geschäft um 1920 ihrem Sohn übergeben zu haben, denn 1925 gehört das Haus dem Kaufmann Johannes Janssen.
Die Drei vor dem Haus könnten die Kinder der Familie sein. Ob es sich bei dem Jungen um Johannes junior handelt? Eines der Mädchen könnte Gretje Janssen sein, die mit der Berufsbezeichnung „Verkäuferin“ 1925 zum ersten Mal unter dieser Adresse genannt wird.